Seminare
„Resilienz Training – Selbstmanagement im Umgang mit Stress, Ängsten und Problemen“
Sind Sie auf der Suche nach wirksamen Strategien, um Ihren Stress oder den Stress in Ihrem Team zu reduzieren, Ängste zu bewältigen und besser mit Problemen umzugehen? Wir bei „Konfliktmanagement Knauss“ unterstützen Sie dabei, zu Ihrer inneren Stärke zurückzukehren und Ihr Leben in Balance zu bringen. Entdecken Sie jetzt, wie Sie sowohl Ihre Widerstandsfähigkeit als auch die Ihrer Mitarbeiter steigern und zu einem glücklicheren, stressfreieren Leben und somit auch einem gesundem Arbeitsklima finden können.
In einer sich schnell verändernden Welt ist es von umso größerer Bedeutung, die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu bewältigen. Stress und Konflikte liegen nah beieinander und bedingen sich gegenseitig. Unsere professionellen TrainerInnen unterstützen Sie dabei, effektive Strategien zu erlernen, um Stress abzubauen, Ängste zu bewältigen.
Inhalte:
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Möglich als Impulsworkshop, Ganztagesworkshop oder 1 zu 1 Beratung
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Kurze theoretische -Einführung in die Themen Stress, Burnout und Resilienz
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Praktisches Erlernen von Methoden zum Selbstmanagement
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Identifikation individueller Stressfaktoren und Trigger
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Perspektivenwechsel – Auflösung dysfunktionaler Denkmuster
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Praktisches Methoden-Training für einfache Umsetzung im Alltag
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Methoden zur Stressprävention und Achtsamkeit
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Erstellen eines Notfallplans (für akute Angst- oder Stresssituationen)
„Wertschätzende Kommunikation & Konfliktprävention im Team“ - Professionelle Unterstützung für ein harmonisches Miteinander
In einer teamorientierten Arbeitsumgebung kommt es leicht zu Konflikten, die das Arbeitsklima belasten und die Produktivität beeinträchtigen. Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu lösen und ein harmonisches Miteinander im Team zu fördern. Mit fundierten Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation und effektiven Konfliktlösungsstrategien schaffen wir eine positive Arbeitsatmosphäre, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl und respektiert fühlen.
Inhalte:
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Ursachenanalyse für Konflikte im Team
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Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation im Unternehmen
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Unterscheidung von funktionalen und dysfunktionalen Konflikten
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Prävention dysfunktionaler Konflikte
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Grundlagen des Konfliktmanagements
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Erstellung einer Entscheidungsmatrix
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Vorstellung eines Basis-Konfliktmanagementsystems
Stress- und Burnout-Präventionstag für Schulen oder Unternehmen
Wir übernehmen nach einem ersten Briefinggespräch, in dem die Bedarfe Ihrer Lehrer oder Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter besprochen werden, die komplette inhaltliche Ausarbeitung des Präventionstages. Wir beginnen den Tag mit einem theoretischen Teil, indem die Teilnehmer mehr über Stressursachen und -auslöser, Stressbewältigung und Resilienz sowie die Funktionsweise des Unterbewusstseins erfahren. Großen Wert legen wir auf den praktischen Teil des Tages. Die Teilnehmer lernen dabei aktiv, kommen ins Tun, und erlernen Methoden, die sie im Alltag leicht selbst umsetzen und anwenden können. So können Stress abgebaut, Emotionen reguliert und Resilienz aufgebaut werden.
Für Pädagogische und Allgemeinwohlfördernde Einrichtungen gibt es immer wieder Fördermöglichkeiten für den Präventionstag, z.B. über das Kultusministerium.
Inhalte:
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Theorieteil zu Stress, Burnout, Resilienz mit ausführlichen Seminarunterlagen
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Ausführlicher Praktischer Teil
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Wahrnehmung von Körpersignalen
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Methoden zum Umgang mit Stress
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Methoden zur mentalen Beruhigung bei Überlastung
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Umgang mit schwierigen Situationen und Belastungen
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Techniken zur Emotionalen Balance
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Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen mit Bewegungselementen,
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Körperwahrnehmung und Klang
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Übungsanleitungen des praktischen Teils für zu Hause
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Bei großer Teilnehmerzahl: Praktische Workshops parallel in kleinen Gruppen möglich
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Wählbares Fokusthema (Weitere Themen nach individueller Absprache möglich
„Deeskalation in der Schule & in Jugendeinrichtungen“
Unser spezielles Programm richtet sich an Schulen und Jugendeinrichtungen und bietet gezielte Inhalte zur Konflikt- und Gewaltprävention. Von der rechtlichen Situation bis hin zur professionellen Gesprächsführung und Deeskalationsstrategien erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um Konflikte erfolgreich zu bewältigen.
Inhalte:
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Individuelle Wünsche der Kurs-Teilnehmer/innen
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Grundlagen zum Thema Gewalt
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Rechtliche Situation in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
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Die SelbstSicherheits-Ampel und deren praktische Anwendung
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Umgang mit Angst
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Eigenes Auftreten (Körpersprache)
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Konflikt- und Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen
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Professionelle Gesprächsführung & Deeskalationsstrategien
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Umgang mit Beleidigungen und provozierendem Verhalten
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Aufarbeitung von Konflikten
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Einfache Selbstschutztechniken für den Ernstfall
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Szenarientraining
„Deeskalation im Pflegedienst & in Krankenhäusern“
Konflikte sind ein allgegenwärtiges Thema in Pflegediensten und Krankenhäusern. In einer Umgebung, in der Stress, emotionale Belastung und hohe Arbeitsanforderungen an der Tagesordnung stehen, können Konflikte zwischen Mitarbeitern, Patienten und ihren Angehörigen auftreten. Ein effektives Konfliktmanagement ist entscheidend, um die Qualität der Pflege aufrechtzuerhalten und das Arbeitsklima zu verbessern.
Unser spezialisiertes Training für Konfliktmanagement in Pflegediensten und Krankenhäusern bietet Ihnen praxisnahe Lösungen für die Bewältigung von Konfliktsituationen. Wir legen besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln.
Inhalte:
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Individuelle Wünsche der Kurs-Teilnehmer/innen
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Grundlagen zum Thema Gewalt
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Rechtliche Situation in der Arbeit mit Patienten
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Die SelbstSicherheits-Ampel und deren praktische Anwendung
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Stress und Stressbewältigung
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Umgang mit Angst
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Eigenes Auftreten (Körpersprache)
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Konflikt- und Gewaltprävention in der Pflege und der Patientenversorgung
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Professionelle Gesprächsführung & Deeskalationsstrategien
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Umgang mit Beleidigungen und provozierendem Verhalten
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Aufarbeitung von Konflikten
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Einfache Selbstschutztechniken für den Ernstfall
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Szenarientraining
„Deeskalation bei Kundengesprächen“
Effektives Konfliktmanagement bei Kundengesprächen ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Kundenbeziehungen. Aktives Zuhören, respektvolle Kommunikation und Empathie sind dabei essenziell. Klare und transparente Kommunikation sowie lösungsorientiertes Denken helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Lösungen zu finden. Durch eine positive Atmosphäre und die Vermeidung von Eskalationen können Konflikte als Chancen genutzt werden, um die Kundenbeziehung zu stärken. Eine klare Dokumentation der Gespräche und Vereinbarungen ist ebenfalls wichtig. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Konflikte in Kundengesprächen effektiv zu managen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zum Konfliktmanagement bei Kundengesprächen.
Inhalte:
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Individuelle Wünsche der Kurs-Teilnehmer/innen
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Grundlagen zum Thema Gewalt
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Rechtliche Situation in der Arbeit mit Kunden
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Die SelbstSicherheits-Ampel und deren praktische Anwendung
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Stress und Stressbewältigung
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Umgang mit Angst
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Eigenes Auftreten (Körpersprache)
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Konflikt- und Gewaltprävention beim Kundengespräch
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Professionelle Gesprächsführung & Deeskalationsstrategien
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Umgang mit Beleidigungen und provozierendem Verhalten
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Aufarbeitung von Konflikten
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Einfache Selbstschutztechniken für den Ernstfall
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Szenarientraining
„Sicherheit am Arbeitsplatz“
Unser Schulungsprogramm "Sicherheit am Arbeitsplatz" bietet Ihnen umfassendes Wissen und praktische Fähigkeiten, um Ihre persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Wir berücksichtigen dabei Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Inhalte unserer Schulung umfassen eine umfassende Darstellung möglicher Gewaltarten sowie die Ursachen für Gewalt am Arbeitsplatz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die SelbstSicherheits-Ampel nutzen können, um frühzeitig mögliche Gefahren zu erkennen und angemessen zu reagieren.
Inhalte:
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Vermittlung rechtlicher Grundlagen
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Erkennen von Angriffsvorzeichen
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Einrichtung eines sicheren Arbeitsplatzes
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Umgang mit Angst
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Eigenes Auftreten (Körpersprache)
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Einstellungs-Check: Wie sehe ich mein Gegenüber?
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Professionelle Gesprächsführung & Deeskalationsstrategien
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Umgang mit verschiedenen Menschentypen
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Umgang mit Beleidigungen und provozierendem Verhalten
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Aufarbeitung von Konflikten
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Gewaltprävention am Arbeitsplatz
„Sicherheit bei Hausbesuchen“
Unsere Schulung "Sicherheit bei Hausbesuchen" richtet sich an Berufstätige, die im Rahmen ihres Jobs regelmäßig Hausbesuche durchführen. Der Kurs ist darauf ausgerichtet, die Sicherheit der Teilnehmer/innen bei diesen Einsätzen zu erhöhen. Inhaltlich hat diese Schulung Überschneidungspunkte mit der Schulung „Sicherheit am Arbeitsplatz“, geht aber spezifisch auf die potentiellen Gefahr-Situationen, die bei Hausbesuchen auftreten können, ein.
Inhalte:
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Individuelle Wünsche der Kursteilnehmer/innen
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Mögliche Gewaltarten bei Hausbesuchen
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Ursachen für Gewalt bei Hausbesuchen
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Die SelbstSicherheits-Ampel und deren praktische Anwendung
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Rechtliche Grundlagen bei körperlichen Übergriffen
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Angriffsvorzeichen bei Hausbesuchen
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Psychologie des Angreifers
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Technische Möglichkeiten zur Absicherung bei Hausbesuchen
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Deeskalationsstrategien zur Vermeidung von körperlicher Gewalt
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Einsatz der Stimme in der Selbstverteidigung
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Techniken zum Lösen aus Griffen
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Techniken zur Abwehr von Schlägen
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Szenarientraining, um die Umsetzung der gelernten Inhalte zu üben
„Sicher unterwegs (beruflich & privat) – nur für Frauen“
Unser exklusives Angebot "Sicher unterwegs - Beruflich und privat - Nur für Frauen" bietet Frauen die Möglichkeit, Ihre persönliche Sicherheit zu stärken und selbstbewusster durchs Leben zu gehen. Wir verstehen, dass Frauen besonderen Herausforderungen gegenüberstehen, wenn es um ihre Sicherheit geht. Unsere maßgeschneiderten Kurse sind darauf ausgerichtet, Frauen das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um in jeder Situation selbstsicher und geschützt zu agieren.
Inhalte:
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Das umgekehrte Ampelprinzip (Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung)
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Rechtliche Grundlagen
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Hilfsmittel, die jede Frau in der Handtasche haben sollte
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Effektive Angriffspunkte
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Opfer-Hilfsorganisationen
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Einsatz der Stimme
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Effektive Selbstverteidigungstechniken
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Szenarientraining